Mittwoch, 1. Februar 2012

Süßkartoffel-Bohnen-Curry mit Mandarinen und Kokos

Mal wieder stelle ich fest, dass die besten Gerichte entstehen, wenn man einkauft, was attraktiv aussieht und dann zu Hause einfach alles, worauf man Lust hat und was weg muss zu einem Gericht verarbeitet. Wie sonst würde man auf ein Süßkartoffel-Bohnen-Curry mit Mandarinen und Kokos kommen?
In dem Rezept habe ich wieder Wirsing benutzt, weil so ein Kopf immer für 4-5 Gerichte langt. Alternativ wären z.B. Zucchini oder Erbsen möglich.
Des weiteren hatte ich noch Kirschssaft vom nachfolgenden Nuss-Schoko-Kirschkuchen übrig, so dass ich einen Teil davon auch in diesem Gericht verwendet habe. Ist aber natürlich optional.
Ich wünsche einen guten Appetit!



Zutaten für 2-3 Portionen:

150g weiße Bohnen, über Nacht eingeweicht
ultrahocherhitztbares Öl (z.B. Bratöl, Kokosfett)
3 größere Karotten
eine mittelgroße Süßkartoffel
ein wenig Kirschsaft (optional)
etwa eine Handvoll Champignons
eine Stange Sellerie (wenn Sellerie schmeckt ;)
ein roter Paprika
4-5 Röschen Brokkoli
etwa 2-3 Blätter Wirsing
einen halben bis ganzen Teelöffel grüne Currypaste (Achtung, scharf!)
eine Mandarine, geschält und in größere Stücke geschnitten
eine kleine Handvoll Mungobohnen-Sprossen
Zitronengras, frisch oder als Paste
einen Schuss Ahorn-Sirup oder Agaven-Dicksaft (optional)
nach Wunsch Salz oder Soja-Sauce
asiatische Süß-Sauer-Sauce
Kokosflocken
Gewürz-Curry

Zubereitung: 

Bohnen im Einweichwasser kochen - da das sehr lange braucht, sollte dies deutlich früher angefangen werden, bevor der eigentliche Teil des Gerichs zubereitet wird. 
Karotten in dünne Scheiben schneiden. Pfanne mit 1-2 EL Fett erhitzen, Karotten hinzugeben. Süßkartoffel in kleinere Scheiben schneiden und zu den Karotten geben. Mit ein wenig Kirschsaft ablöschen (optional). 
Champignons und Sellerie klein schneiden und untermischen. Paprika und Brokkoli in kleine Stücke, Wirsing in dünne Streifen schneiden und hinzufügen. Bohnen und Currypaste untterrühren.Wenn das Gemüse ausreichend erhitzt wurde, Hitze abstellen, ein wenig abkühlen lassen, dann die Mandarine und alle darunter stehenden Zutaten untermischen.
Auf einem Teller anrichten und noch ein wenig Kokosflocken als Deko darüber streuen. Fertsch :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen