Dienstag, 31. Januar 2012

Mango-Rohkost-Torte

So, jetzt folgt noch ein neues Rohkost-Rezept :)
Die Torte, die ich gemacht habe, war zwar nicht ganz roh, da ich Nüsse verwendet habe, die von der Plätzchen-Back-Aktion von Weihnachten noch übrig geblieben waren und weg mussten, aber sie ist grundsätzlich roh machbar. Nüsse aus dem normalen Supermarkt und auch viele aus dem Bio-Laden sind nicht roh verarbeitet. Deswegen muss genau geschaut und eventuell nachgefragt werden. Manche Nüsse von Alnatura werden bei 40-50 Grad schonend getrocknet (Walnüsse, Haselnüsse, Mandeln mit Haut) und die Nüsse von Flores sind roh, wenn es auf der Verpackung drauf steht.


Zubereitung einer Frühstücksteller-großen Torte:

Für den "Teig":
250g Nüsse mahlen (z.B. Haselnüsse und Mandeln) und nach Wunsch mit ein wenig Kokosflocken verrühren. Eine große Handvoll über Nacht eingeweichte Datteln mit dem Einweichwasser oder frische Datteln mit Wasser pürieren und mit dem Nussgemisch verkneten. Teig sollte gut formbar sein. Ihn auf einem Frühstücksteller zurecht formen, den Rand ein wenig hochdrücken, damit die Creme später nicht verläuft und in den Kühlschrank oder auf die Heizung stellen, damit er fester wird.

Für die Creme:
Zwei Bananen mit einer Mango pürieren. Ein paar Tropfen einer frischen Zitrone und frische Vanille hinzufügen. Etwa 50-100g möglichst neutrale, gemahlene Nüsse wie Mandeln unterrühren, damit die Creme fester wird. Auf dem Boden verteilen, eventuell ein wenig dekorieren, z.B. mit gemahlenen Nüssen, Kokosflocken oder Mango- und Bananenscheiben, und für 10-20 min. kalt stellen. Voilà :)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen