Dienstag, 31. Januar 2012

Backkartoffeln mit süß-saurer Wirsing-Gemüse-Pfanne


Das gab es gestern bei mir. Ich hatte große Lust auf Backkartoffeln und auf Asiatisch und hatte noch Wirsing da, der verbraucht werden musste – und so kam es zu der Idee zu diesem Gericht.
Ich fand es sehr lecker und wünschte, ich hätte noch mehr davon.. Es ist definitiv schon jetzt eines meiner Lieblings-Rezepte :)
Mir ist wichtig, möglichst viele Nährstoffe beizubehalten, weswegen ich immer so wenig Hitze wie möglich nehme und das Gemüse nicht verkochen lasse, sondern es eher etwas knackig lasse. Sehr empfindliche Zutaten mische ich erst hinzu, wenn die Hitze schon abgestellt ist.
Desweiteren meide ich Salz, weswegen es in meinen Rezepten nicht oder nur in geringen Mengen zu finden ist.


Zutaten für 2-3 Portionen:
750 g Kartoffeln, fest kochend
2-3 Esslöffel Kokosfett
Gewürze nach Wunsch (z.B. Paprika, Gewürze der Provence)
3 größere Karotten
etwa 6-7 Blätter Wirsing
etwa zwei Handvoll Champignons
eine Stange Sellerie (wenn Sellerie schmeckt ;)
1-2 Esslöffel Erdnuss-Mus
ein wenig frischen Ingwer, gerieben oder fein gehackt
eine Handvoll Ananas, am Besten frisch
eine Handvoll Cocktail-Tomaten
eine kleine Handvoll Mungobohnen-Sprossen
Zitronengras, frisch oder als Paste
nach Wunsch Salz oder Soja-Sauce
asiatische Süß-Sauer-Sauce
Curry
ein wenig Zimt
ein wenig frische, gekackte Kräuter, z.B. Petersilie

Backofen auf 180-200 Grad Umluft vorheizen. Die Kartoffeln waschen, nach Belieben schälen, in kleinere Stücke schneiden. In einer Schüssel mit 1-2 Esslöffel Kokosfett und Gewürzen nach Belieben verrühren, auf Backpapier verteilen und in den Ofen schieben.
Karotten in dünne Scheiben schneiden. Pfanne mit 1-2 EL Kokosfett erhitzen, Karotten hinzugeben. Wirsing in dünne Streifen schneiden und hinzufügen. Champignons und Sellerie klein schneiden und untermischen. Wenn das Gemüse ausreichend erhitzt wurde, Hitze runter nehmen und Erdnuss-Mus, Ingwer und in Stücke geschnittene Ananas dazugeben. Cocktail-Tomaten in kleine Stücke schneiden. Hitze ganz abstellen, ein wenig abkühlen lassen, dann die Tomaten und alle darunter stehenden Zutaten untermischen.
Jetzt sollten die Kartoffeln auch fertig sein. Mit einer Gabel prüfen, ob sie durch sind und dann rausholen. Kartoffeln und die Gemüse-Pfanne anrichten und genießen :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen