Freitag, 3. Februar 2012

Süßkartoffel-Spinat-Pfanne mit Zitronen-Avocado-Reis

Beim Einkaufen ist mir bei einem Blick in die Tiefkühltruhe direkt der Spinat ins Auge gefallen und da ich schon sehr lange keinen Spinat hatte, landete er direkt in meinem Einkaufskorb. Zu Hause hatte ich noch eine Süßkartoffel, also entschied ich mich gestern beides miteinander zu kombinieren und stellte fest: Spinat und Süßkartoffeln machen sich sehr gut zusammen! Ich empfehle, es auszuprobieren :)



Zutaten für 2-3 Portionen:

etwa 200g Reis
eine halbe bis ganze Avocado
etwas Zitronensaft
Zitronenmelisse (optional)

ultrahocherhitztbares Öl (z.B. Bratöl, Kokosfett)
3 größere Karotten
eine mittelgroße Süßkartoffel
etwa eine Handvoll Champignons
eine Stange Sellerie (wenn Sellerie schmeckt ;)
ein roter Paprika
4-5 Röschen Brokkoli
etwa 2-3 Blätter Wirsing
200g Tiefkühl-Spinat
einen halben bis ganzen Teelöffel grüne Currypaste (Achtung, scharf!)
eine kleine Handvoll Mungobohnen-Sprossen
Zitronengras, frisch oder als Paste
einen Schuss Ahorn-Sirup oder Agaven-Dicksaft (optional)
nach Wunsch Salz oder Soja-Sauce
asiatische Süß-Sauer-Sauce
Gewürz-Curry

Zubereitung:

Den Reis kochen. Karotten in dünne Scheiben schneiden. Pfanne mit 1-2 EL Fett erhitzen, Karotten hinzugeben. Süßkartoffel in kleinere Scheiben schneiden und zu den Karotten geben.
Champignons und Sellerie klein schneiden und untermischen. Paprika und Brokkoli in kleine Stücke, Wirsing in dünne Streifen schneiden und hinzufügen. Spinat und Currypaste untterrühren.Wenn das Gemüse ausreichend erhitzt wurde, Hitze abstellen, ein wenig abkühlen lassen, dann die Sprossen und alle darunter stehenden Zutaten untermischen.
Wenn der Reis fertig ist, ihn ein wenig abkühlen lassen. Eine halbe bis ganze Avocado in kleine Würfel schneiden. Zirtonensaft, Zitronengraspaste, Sojasauce und Gewürz-Curry unter den Reis mischen. Anschließend die Avocado untermischen.
Die Süßkartoffel-Spinat-Pfanne und den Reis Servieren und optional mit Zitronenmelisse garnieren. Lasst's schmecken :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen