Freitag, 17. Februar 2012

Romanesco auf roten Reisnudeln mit einer Sauce aus Roter Beete und Fenchel

Ich muss gestehen, dass ich sehr überrascht darüber war, dass das Gericht so gut gelungen ist. Zum einen, weil ich kein Rezept zur Orientierung hatte und zum anderen, weil ich zum ersten Mal mit einigen der Zutaten gekocht habe. Ich habe zum ersten Mal Romanesco verwendet und gegessen, ich habe zum ersten Mal Rote Beete selbst gekocht und nicht fertig gekocht gekauft und ich habe zum ersten Mal Schwarzen Rettich zubereitet. Auf die Idee kam ich mal wieder dadurch, dass ich einfach gekauft habe, was attraktiv aussah und günstig und regional war - und danach erst habe ich überlegt, was ich damit machen könnte.
Falls ihr euch wundern solltet, wo ich rote Reisnudeln gefunden habe - ich hab sie mit der Roten Beete selbst eingefärbt ;) War erstaunlich einfach, Reisnudeln nehmen Farbe sehr gut auf.
Ich freue mich, wieder ein gluten- und sojafreies Gericht mit größtenteils regionalen Zutaten vorstellen zu dürfen und wünsche ein fröhliches Nachkochen :)


Zutaten für 3-4 Portionen:

500g Rote Beete (etwa 4 kleinere Knollen)
100g schwarzen Rettich
2 große Karotten
etwa 50g frischen Fenchel
etwa 50g Pastinake
ein Kopf Romanesco
400g Reisnudeln
2 TL Gemüsebrühen-Pulver
1 TL Paprika-Pulver
etwas Pfeffer
etwa 3 TL Agavendicksaft oder Sirup
100ml der Lieblings-Pflanzen-Sahne (z.B. Reissahne)

Zubereitung:

Einen Topf mit Wasser aufsetzten und zum Kochen bringen. Alles Gemüse gut waschen. Schwarzen Rettich in Stücke schneiden und in das kochende Wasser geben. Rote Beete schälen, in Stücke schneiden und etwa 10 Minuten nach dem Rettich in den Topf geben. Die Schale aufbewaren und mit ein wenig kochendem Wasser übergießen und zur Seite stellen. Die austretende Farbe nehmen wir später zum Einfärben. Einen weiteren Topf Wasser zum Kochen bringen. Den Romanesco in Röschen teilen, die übrig bleibenden Blätter und Stängel können später für eine Suppe oder Ähnliches verwendet werden. Den Romanesco in den zweiten Topf mit frischem kochenden Wasser geben und 10 Minuten kochen. Die Karotten, Pastinaken und den Fenchel in Scheiben schneiden und etwa 20 Minuten nach der Roten Beete in den ersten Topf geben. Das Ganze köcheln lassen und wichtig: kein zusätzliches Wasser hinzugeben, damit die Sauce nicht zu flüßig wird. Den Romanesco vorsichtig aus dem zweiten Topf schöpfen und die Reisnudeln ins immer noch kochende Wasser geben, regelmäßig umrühren und etwa 3-4 Minuten kochen. Wasser abgießen. Mit dem von der Schale der Roten Beete eingefärbten Wasser nun die Nudeln färben. Noch einen TL Sirup oder Agavendicksaft untermischen. Das Gemüse mit 2 TL Gemüsebrühen-Pulver, 1 TL Paprika-Pulver, etwas Pfeffer und 2 TL Sirup würzen und die Pflanzen-Sahne unterrühren. Das Gemüse zu einer Sauce pürieren. Die Nudeln mit der Sauce und den Romanesco-Röschen auf Tellern anrichten und genießen :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen