Sonntag, 26. Februar 2012

Veganes Rezept für den Hund - Nudeln mit Sojabrocken und veganen Bröckchen von Yarrah

Ich möchte gerne auch vegane Rezepte für den Hund hier aufnehmen und fange heute mal damit an :) Meine Luna wird im April zwei und wurde bis auf vier Monate zwischendrin immer vegan ernährt. Während den vier Monaten war ich in Spanien und ich hatte zum einen keine Möglichkeiten veganes Futter zu bestellen und noch zu wenig Erfahrungen mit dem Selberkochen. (Um dennoch nicht die Tierindustrie zu unterstützen und der Gesundheit wegen habe ich mich damals entschieden, statt auf Hundefutter darauf zurückzugreife, bei Metzgern nach Resten zu fragen. )
Seit dem ich wieder in Deutschland bin, wird Luna wieder vegan ernährt und ich experementiere oft mit der Futterzusammensetzung und selbstgekochten Gerichten. Ich habe so festgestellt, dass Luna am fittesten und gesündesten ist mit einer Mischung aus Trockenfutter, Feuchtfutter und frisch Gekochtem ist, wobei ich noch Kräuter, Hefeflocken und andere Helferlein für eine gute Gesundheit mit untermische :)



Das untenstehende Rezept ist kaum als Rezept zu bezeichnen, da es wirklich sehr einfach zuzubereiten ist ;)
(Es ist zwar nicht weizen- oder sojafrei, aber ich werde in Zukunft auch "frei von"-Rezepte posten für die Allergiker und Sensiblen unter euren Kleinen ;) )



Zutaten (für zwei Portionen für einen 22kg-Hund):

zwei gekochte Karotten oder einfach etwas Karotten aus dem Glas (gerne auch anderes Gemüse, z.B. Erbsen)
ein Päckchen vegetarische Bröckchen von Yarrah (oder ein anderes Feuchtfutter)
250g Nudeln
50g grobes Sojagranulat
1/2 TL Kräutermischung für Hunde (z.B. von Bubeck)
1/2 TL Hefeflocken
1 TL Leinöl (oder ein anderes Omega-3-reiches Öl)

Zubereitung:
Sojagranulat mit kochendem Wasser überbrühen und quellen lassen. Nudeln kochen. Karotten zerdrücken und in die Schüssel geben, Feuchtfutter hinzugeben und vermischen. Abgekühlte Nudeln und Sojabrocken hinzufügen. Kräuter, Hefeflocken und Leinöl dazugeben. Fertsch :)
Luna hatte es ruckzuck gegessen gehabt und sie ist eigentlich keine Schlingerin, es scheint also lecker zu sein ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen