Sonntag, 12. Februar 2012

Choco-Marpazel-Cake :) Schoko-Ahornsirup-Haselnusskrokant-Kuchen

Diesen Kuchen habe ich als Nachtisch zum gestrigen FuSA mitgebracht. Er ist quasi eine Variation von den Ahornsirup-Haselnusskrokant-Muffins, nur in Kuchenform und mit Schokolade :)



Zutaten (je kleiner die Springform, desto höher wird der Kuchen) :

300g Mehl
ein Päckchen Backpulver
100g Zucker
ein Päckchen Vanillinpulver oder besser frische Vanille
eine Prise Salz
50g geschmacksneutrales Öl (auf der Heizung oder im sich vorheizenden Ofen geschmolzenes Kokosfett ist super! :)
200ml Sojamilch
100g Raspelschokolade oder fein gehackte Schokolade
100g Schokolade als grobe Stückchen
100g Haselnusskrokant
4 EL Ahornsirup

Zubereitung:

Zunächst die trockenen Zutaten des Grundteiges vermischen, dann das Fett und die Soja-Milch unterrühren. Vier Esslöffel des Haselnusskrokants zur Seite legen und den Rest zusammen mit dem Ahornsirup und der Raspelschokolade in den Teig geben und verrühren.
Ofen auf 180 Grad Umluft oder Ober-/Unter-Hitze vorheizen. Den Teig in eine mit Backpapier ausgelegte oder eingefettete Kuchenform geben und die groben Schokostückchen gleichmäßig verteilen und eindrücken. Mit den 4 EL Haselnusskrokants bestreuen.
Ab in den Ofen damit und etwa 45 min. backen. Mit einem Zahnstocher oder Schaschlik-Spieß testen, ob der Teig auch fest ist. Dann rausholen, ein wenig abkühlen lassen und aus der Form holen. Voila :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen