Freitag, 10. Februar 2012

Backen für Freunde und Bedürftige - Ahornsirup-Haselnusskrokant-Muffins

Ich backe wirklich sehr gerne, aber nur für mich alleine backen ist weder für meine Figur und meine Gesundheit gut, noch tut das etwas für meine generelle Zufriedenheit und die Zufriedenheit anderer.
Ich denke in den letzten Jahren und vor Allem Monaten immer wieder darüber nach, wie ich mir eine ideale Gesellschaft vorstelle. Aber nur darüber nachzudenken wird ja nichts bewirken. Deswegen habe ich mich entschlossen bereits jetzt Schritt für Schritt immer mehr so zu leben, wie ich mir letztlich eine ideale Gesellschaft vorstelle. Wichtig für eine funktionierende Gesellschaft finde ich, dass die Grundbedürfnisse aller befriedigt sind und dass viel geteilt wird, aber natürlich nicht zwanghaft, sondern auf freiwilliger Ebene. Warum dann also nicht jetzt schon anfangen zu teilen? Ob nun materielle Güter oder einfach körperliche Hilfe, einen Rat oder Wissen - selbst wenn wir selbst nicht so viel haben, haben wir immer etwas, mit dem wir anderen helfen können.
Ich teile sehr gerne, zwar war es am Anfang noch komisch, ich war es nicht gewohnt, aber mittlerweile denke ich, ich muss mich eigentlich dafür bedanken, dass ich etwas geben kann. Nicht nur dafür, dass ich, auch wenn ich nicht viel habe, dennoch mehr habe als viele andere. Sondern auch dafür, dass es andere gibt, denen ich etwas geben kann. Ich finde, es ist ein Geschenk, jemandem einen leckeren Muffin oder Ähnliches zu geben. Freunde freuen sich und Bedürftige haben ein richtiges Strahlen im Gesicht - dieses Strahlen ist viel mehr wert als ein Muffin.
Wann immer ich durch die Stadt fahre, begegne ich Menschen, denen es nicht so gut geht und die Hunger haben. Ich kann nicht mehr daran vorbeilaufen und mich später über die Zustände in unserer Gesellschaft aufregen. In dem Moment, in dem ich an jemand bedürftigem vorbei laufe und selbst nicht bedürftig bin, habe ich die Möglichkeit die Zustände unserer Gesellschaft zu ändern.
Allerdings halte ich nicht so viel davon, Geld zu geben. Geld ist zum einen so kalt und unpersönlich. Und zum anderen fragen viele nach Geld, die aber nicht wirklich viel weniger haben als ich. Mir ist es wichtig, diejenigen zu unterstützen, die wirklich arm dran sind, da ich selbst nun nicht gut genug betucht bin um allen zu helfen. Bedürftige zu fragen, ob sie gerne was zum Essen hätten, ist eine ganz wunderbare Möglichkeit um zu sehen, wer wirklich schlimm dran ist. Denn diejenigen freuen sich unglaublich über Essen :)

Langer Rede kurzer Sinn: Ich schreibe das hier nicht, um mich irgendwie darzustellen, sondern ich möchte zum Nachdenken anregen, und es würde mir größte Freude bereiten, wenn andere sich auch entschließen würden, mehr zu teilen. Denn ich selbst wurde durch mehrere andere Menschen dazu angeregt. Was mir erst kürzlich einen Kick gegeben hat: Eine Freundin von mir hat eine Aktion auf die Beine gestellt, bei der sie Essen, Decken und Hundefutter unter Freunden gesammelt und die Sachen dann vergangenen Sonntag unter Bedürftigen auf der Straße verteilt hat. Ich finde das eine super Sache und es hat mich daran erinnert, dass wir alle jeden Tag etwas Tolles machen können und wir uns nicht umbedingt irgendeiner Organisation anschließen müssen, sondern einfach nur Muffins backen und diese mitnehmen können, wenn wir aus dem Haus gehen. Ich denke gerade solche kleinen Taten, aber dafür umso mehr davon, können wirklich viel bewirken :)

So, und nun zum Rezept ;)

Ahornsirup-Haselnusskrokant-Muffins

Grundteig für 12 Muffins:

300g Mehl
ein Päckchen Backpulver
100g Zucker
ein Päckchen Vanillinpulver oder besser frische Vanille
80g Margarine
200ml Sojamilch
100g Haselnusskrokant
4 EL Ahornsirup


Zubereitung:

Zunächst die trockenen Zutaten des Grundteiges vermischen, dann die Margarine und Soja-Milch unterrühren. Vier Esslöffel der Haselnusskrokants zur Seite legen und den Rest zusammen mit dem Ahornsirup in den Teig geben und verrühren.
Ofen auf 180 Grad Umluft oder Ober-/Unter-Hitze vorheizen. Den Muffin-Teig in Muffinförmchen geben oder die Muffinform ausfetten und den Teig direkt hineingeben. Mit den 4 EL Haselnusskrokants bestreuen.
Ab in den Ofen damit und etwa 25-30 min. backen. Mit einem Zahnstocher oder Schaschlik-Spieß testen, ob der Teig auch fest ist. Dann rausholen, ein wenig abkühlen lassen und aus der Muffinform herausdrehen. Voila :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen