Sonntag, 26. Februar 2012

Peanutbutter-Chocolatechip-Cookies

Das war vor über zwei Jahren eines meiner ersten eigenen Rezepte und ich habe es letztes Jahr wieder zu Weihnachten gemacht. Ich hatte es zur Weihnachtszeit 2009 auf Rezeptefuchs.de gepostet und es scheint seitdem sehr gut angekommen zu sein, deswegen möchte ich das auch euch nicht vorenthalten :)



Zutaten für zwei Bleche:

8 EL Margarine
200 g Zucker
1 Pk Vanillinzucker
175 g Mehl
1 TL Backpulver
200 g Erdnussbutter
200 g Schokoladenstreusel, zartbitter


Zubereitung:

Margarine mit dem Zucker schaumig rühren. Vanillinzucker hinzufügen. Mehl und Backpulver vermengen und unterrühren. Erdnussbutter hinzufügen, gut verrühren und Schokoladenstreusel unterheben. Der Teig sollte weich, aber dennoch ein wenig formbar sein. Eventuell Mehl hinzufügen.
Mit einem Esslöffel Teighäufchen auf einem mit Backpapier ausgelegten Blech setzen. Nicht zu viel Teig pro Häufchen nehmen (kein voller, gehäufter Esslöffel) und auf Abstand zwischen den Plätzchen achten, da sie etwas verlaufen. Im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad etwa 15-20 min. backen. Bei diesen Plätzchen ist es wichtig, dass der Ofen ausreichend vorgeheizt wird, da sie ansonsten mehr Zeit haben zum Zerlaufen und zu flach werden.
Anschließend abkühlen lassen vor dem Umsetzen auf eine Teller, da sie frisch aus dem Ofen noch leicht brechen können.
Lasst's schmecken! :)

2 Kommentare:

  1. Oh Erdnussbutter gehört einfach in Muffins, das muss so sein.
    Ich hab auch grade ein Rezept für Apfel-Erdnussbutter-Chai-Muffins bei mir gepostet.

    AntwortenLöschen
  2. Du wurdest für den "Liebster-Blog-Award" Nominiert
    Die Fragen findest du hier http://christinas-chaotische-welt.timm.li/liebster-blog-award/
    Viel spaß :)
    Christina

    AntwortenLöschen