Freitag, 3. Februar 2012

schokoladige Rohkost-Energiekugeln

Diese leckeren Energiekugeln habe ich letzten Sommer gemacht. Da ich noch Guaraná da hatte, weil ein Freund es gekauft und dann bei mir gelassen hatte, habe ich das auch mit rein gemacht. Ist aber mehr als optinional und ich kann es empfindlicheren Menschen wie mir nicht empfehlen - ich habe Kaffee nie vertragen und mittlerweile reagiere ich auch auf Schokolade wie auf Kaffee. Entsprechend wirkt auch Guaraná zu stark für mich.
Guaraná ist zwar deutlich milder als Kaffee, aber es ist doch recht schwer zu dosieren und in leckeren, süßen Energiekugeln versteckt, isst man dann schnell mal zu viel davon.. Es kann jedoch medizinisch wirken, soll Fieber senken, ein positiver, wenn auch leichter, Einfluss bei der Heilung von Krebs ist nachgewiesen und es hilft gegen Depressionen und Lustlosigkeit ganz gut. Besser jedoch kann eine Obst-, Gemüse- und Grünzeug-reiche Ernährung helfen ;) Guaraná kann übrigens nie roh sein, es muss bei der Verarbeitung immer erhitzt werden.
Ich denke, bei der Süße und dem Kakao sollte die Energie gebende Wirkung auch ohne Guaraná schon genügen ;)



Zutaten für etwa 10-12 Kugeln:

200g Datteln, über Nacht eingeweicht (aber mit möglichst wenig Wasser!*)
200g Sonnenblumenkerne, gemahlen
100-150g Rosinen
frische Vanille (ist aber auch nie roh, höchstens schonend verarbeitet)
ein wenig Zimt
nach Belieben 2-4 EL Kakaopulver in Rohkost-Qualität

Zubereitung:

Die Datteln vom Einweichwasser trennen und mit so wenig Einweichwasser wie möglich pürieren. Mit den Sonnenblumenkernen und Rosinen vermengen.Vanille, Zimt und Kakao unterkneten. Wenn der Teig zu flüßig sein sollte, mehr Kakao oder gemahlene Sonnenblumenkerne untermischen. Falls er zu trocken und fest sein sollte, mehr Dattel-Einweichwasser dazugeben.
Kugeln formen, in Kakao wälzen und kühl stellen. Bon Appetit!

* Es ist wichtig möglichst wenig Einweichwasser zu nehmen, da ein großer Teil der Süße der Datteln ins Wasser übergeht und bei viel Wasser entsprechend viel Süße verloren geht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen