Mittwoch, 8. Februar 2012

Sündhafte Pancakes

Hier ein etwas älteres Rezept. Da Pancakes nun nicht sehr gesund ist, habe ich wie man auf dem Bild unschwer erkennen kann, mich bemüht mit frisch gespresstem O-Saft und jeder Menge Früchte, mein schlechtes Gewissen ein wenig auszugleichen - und es schmeckt auch sehr lecker zusammen ;)



Zutaten für etwa 7-8 Frühstücksteller-große Pancakes:
250g Mehl
3-4 Esslöffel Zucker
1-2 Teelöffel Backpulver
Vanillinzucker oder frische Vanille, nach Geschmack
eine Prise Salz
etwa 300ml Soja-Milch
hocherhitzbares Öl (z.B. Bratöl oder Kokosfett)

Pfanne erhitzen - sie sollte aber nicht zu heiß sein, bei 6 Hitzestufen also die 4. wählen. Zunächst die trockenen Zutaten vermischen, dann Soja-Milch und 1-2 EL Öl hinzufügen und verrühren. Falls der Teig zu dünn sein sollte, noch etwas Mehl hinzufügen. Der Teig sollte sich gut auf der Pfanne verteilen, aber nicht so dünn zerfließen wie Crêpes. Ein wenig geschmacksneutrales Öl in die Pfanne geben und wenn die Pfanne bereits heiß genug ist, einen halben Schöpflöffel Pancake-Teig hinein geben. Wenden, wenn der Rand fest wird und die obere Seite nicht mehr so flüssig ist, dass sie beim Wenden zerfließen würde. Falls die untere Seite schon fertig sein sollte, die obere aber noch zu flüssig ist, ist die Pfanne zu heiß und die Temperatur muss etwas runter geregelt werden. Wenn fertig, von der Pfanne nehmen und mit den anderen Pancakes fortfahren.
Anschließend mit Agaven-Dicksaft und/oder Ahorn-Sirup und frischen Früchten servieren.
Variationen: In den Pancake-Teig können je nach Vorlieben noch (eingeweichte) Rosinen, Zimt, Kokosflocken, Schokostreusel oder Ähnliches gemischt werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen