Sonntag, 5. Februar 2012

It's Muffin-Time :) Haselnuss-Schoko-Muffins, Schoko-Koko-Muffins und Cranberry-Mandel-Muffins

Ich habe immer noch viele Backzutaten vom weihnachtlichen Plätzchen Backen übrig. Also habe ich heute dreierlei Muffins gebacken, um möglichst viele der Cranberries, Nüsse usw. zu verbrauchen. Dabei sind sehr leckere Muffins entstanden und das Tolle ist, dass das Rezept für den hautsächlichen Teig immer das selbe ist, nur dann individuell die Nüsse und Co. dazukommen. Also ist viel Kreativität und Spaß mit inbegriffen :)


Haselnuss-Schoko-Muffins

Schoko-Koko-Muffins

Cranberry-Mandel-Muffins

Grundteig für 12 Muffins:
300g Mehl
ein Päckchen Backpulver
100g Zucker
ein Päckchen Vanillinpulver oder besser frische Vanille
80g Margarine
200ml Sojamilch

Dazu kommt für vier Haselnuss-Schokomuffins:
75g Haselnuss, gehobelt
1-2 TL Kakao
50g Raspelschokolade
4 Stückchen Schokolade (zum Reindrücken)

Für vier Schoko-Koko-Muffins kommen dazu:
100g Kokosraspeln
50g Raspelschokolade

Und für vier Cranberry-Muffins:
75g Cranberries, getrocknet und gehackt (nur etwa 60g in den Teig, 15g oben drauf)
75g Mandeln gestiftelt

Zubereitung:

Zunächst die trockenen Zutaten des Grundteiges vermischen, dann die Margarine und Soja-Milch unterrühren.
Falls nur eine der Sorten gemacht werden soll, die Zutaten dieser Sorte mal drei nehmen. Falls alle drei gemacht werden sollen, den Teig durch drei teilen und die jeweiligen Zutaten unterrühren.
Ofen auf 180 Grad Umluft oder Ober-/Unter-Hitze vorheizen. Den Muffin-Teig in Muffinförmchen geben oder die Muffinform ausfetten und den Teig direkt hineingeben. Bei den Cranberry-Muffins die 15g Cranberries auf den Muffins verteilen, leicht eindrücken und noch ein wenig Wasser draufgeben, damit die Stückchen nicht anbrennen. Bei den Haselnuss-Schoko-Muffins die einzelnen Schokoladen-Stückchen in die einzelnen Muffins drücken und darauf achten, dass sie von Teig bedeckt sind.
Ab in den Ofen damit und etwa 25-30 min. backen. Mit einem Zahnstocher oder Schaschlik-Spieß testen, ob der Teig auch fest ist. Dann rausholen, ein wenig abkühlen lassen und aus der Muffinform herausdrehen. Voila :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen