Freitag, 3. Februar 2012

Nudeln in Champignon-Sauce

Das ist schon ein älteres Foto, unter Anderem daran erkennbar, dass ich mittlerweile fast nie mit Zwiebeln, Lauch oder Knoblauch koche ;) Auf die Gründe dafür werde ich in einem seperaten Post in baldiger Zukunft eingehen. Doch jetzt erstmal das Rezept für dieses Gericht, welches wohl einen Klassiker und ein Basic-Gericht für Koch-Anfänger darstellt.



Zutaten für 2-3 Portionen:

etwa 250-300g Nudeln (je nach Hunger ;)
300g Champignons
eine kleinere Zwiebel
ein etwa 4-5cm langes Stück Lauch
etwas hocherhitzbares Öl (z.B. Bratöl)
200g Saane (z.B. Sojasahne, Hafersahne..)
einen Schuss Weißwein (optional)
einen Schuss Zitronensaft
ein wenig Gemüsebrühen-Pulver
Salz, Pfeffer und Muskat nach Geschmack
ein wenig Petersilie (optional)

Zubereitung:

Wasser für die Nudeln aufkochen und Nudeln hineingeben, regelmäßig umrühren, damit sie nicht verkleben.
Champignons abputzen, in Scheiben schneiden. Zwiebel fein hacken und Lauch in Ringe schneiden. Pfanne erhitzen und Öl hineingeben. Wenn die Pfanne ausreichend heiß ist, Champignons, Zwiebeln und Lauch hineingeben und anbraten. Wenn kein Wasser mehr aus den Champignons austritt, das Ganze mit optional Weißwein ablöschen, oder direkt die Saane hineingeben. Einen Schuss Zitronensaft und Gemüsebrühen-Pulver dazugeben. Ein wenig köcheln lassen. Anschließend die Hitze abstellen, mit Gewürzen abschmecken und optional mit Petersilie garnieren. Guten Appetit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen