Mittwoch, 1. Februar 2012

Nuss-Schoko-Kirschkuchen

Ich hatte heute Lust und Zutaten für einen Schokokuchen, aber einfach nur Schoko sollte es nicht sein. Also habe ich mich im Internet auf die Suche nach einem interessanten Rezept gemacht und auf der Seite vegan-und-lecker.de ein gut klingendes Rezept für einen Mandel-Schokokuchen mit Kirschen entdeckt. Ich habe es ein wenig an meine Bedürfnisse und Zutaten angepasst und es nachgebacken. Heraus kam ein wirklich sehr leckerer Winter-Kuchen!

 

Zutaten (je kleiner die Springform, desto höher wird der Kuchen) :

100g gemahlene Mandeln
150g Mehl
75g Zucker
1 Päckchen Backpulver
1 Prise Salz
100g Zartbitter-Schokolade oder Schokotropfen (Fairtrade ;)
einen Schuss Zitronensaft
200ml Sojamilch (ich hatte noch Schoko-Sojamilch da und habe diese genommen)
50g geschmackneutrales Öl (auf der Heizung geschmolzenes Kokosfett macht sich sehr gut!)
1 Glas Schattenmorellen

Zubereitung:

Die trockenen Zutaten miteinander verrühren. Ganze Schokolade brechen, in einen Gefier-Beutel füllen und mit einem Hammer in kleine Stücke hauen. Schokolade unter die trockenen Zutaten mischen. Anschließend Sojamilch, Öl und Zitronensaft unterrühren. Backofen auf 180 Grad Umluft vorheizen. Teig in eine mit Backpapier ausgekleidete Backform füllen. Schattenmorellen abtropfen und ohne Saft auf dem Teig verteilen, ein wenig eindrücken und darauf achten, dass sie nicht am Rand anliegen. Der Saft wird nicht gebraucht und kann getrunken werden und er macht sich auch in einer süß-sauren Gemüsepfanne sehr gut.
Kuchen in den Backofen schieben, etwa 45 min. backen. Vor dem Rausholen mit einem Zahnstocher oder Schaschlick-Spieß testen, ob der Teig schon fest ist. Wenn er fertig ist, mit Puderzucker besreuen und abkühlen lassen. Bon appétit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen