Sonntag, 12. Februar 2012

Linsen-Curry mit Mangold und Erbsen

Gestern gabe es einen FuSA (Fress- und Spieleabend, vegan, versteht sich ;) und ich habe dafür ein indisches Linsen-Curry mit Mangold und Erbsen gekocht. Meine Mitbewohnerin hat vor ein paar Tagen dieses Gericht so ähnlich gekocht und ich fand es so lecker, dass ich mich auch daran versuchen musste. Ich liebe indische Gewürze sehr, und warum auch immer, fühlt es sich, wenn ich allgemein asiatisch und vor Allem indisch esse, so an als würde ich nach Hause kommen.. Ich werde dieses Gericht in verschiedenen Variationen wahrscheinlich noch sehr oft kochen :) Und was noch wirklich toll an dem Gericht ist, ist, dass es bis auf die Linsen und die Gewürze bzw. würzenden Bestandteile komplett aus regionalen und winterlichen Gemüsesorten besteht :)
Ich habe übrigens noch ein wenig Rosenkohl und Wirsing mit rein getan, weil ich immer noch etwas davon über hatte, aber es ist rein optional und ich habe es im Rezept auch nicht erwähnt. Ich kann empfehlen, einfach auch auf eine Vielfalt an Gemüse zu setzen und zu schauen, was man an Gemüse noch da hat und was weg muss - das macht sich immer gut ;)


Zutaten für 5-6 Portionen:

300g rote Linsen, über Nacht in Wasser eingeweicht
ultrahocherhitztbares Öl
3 große Karotten
2 kleine Pastinaken
zwei Stangen Sellerie
eine halbe, kleine Fenchelknolle
etwa eine große Handvoll Champignons
eine Dose Kokosmilch
etwa 200g (Tiefkühl-)Erbsen
einen halben bis ganzen TL grüne Currypaste
3-4 TL Garam Massala
einen TL Gemüsebrühen-Pulver
4 kleinere Stangen Mangold
Zitronengras, frisch oder als Paste
einen Schuss Agaven-Dicksaft
nach Wunsch Salz oder Soja-Sauce


Zubereitung:

Die Linsen auf niedriger Temperatur kochen. Wenn sie durch sind, aber noch ihre Form haben, vom Herd nehmen. Karotten in dünne Scheiben schneiden. Pfanne mit 1-2 EL Fett erhitzen, Karotten hinzugeben. Pastinaken, Sellerie und Fenchel nacheinander klein schneiden und zu den Karotten geben. Die weißen Stiele des Mangolds von den Blättern trennen und die Stiele in kleine Scheiben schneiden und hinzugeben. Champignons abputzen, schneiden und untermischen.
Wenn die Flüßigkeit aus den Champignons ausgetreten ist, Linsen und Erbsen zu dem Gemüse hinzugeben. Kokosmilch samt dem sich abgesetzten Kokosfett unterrühren, Currypaste, Gemüsenbrühen-Pulver und Garam Massala hinzugeben und das ganze bei etwas niedrigerer Temperatur köcheln lassen.
Wenn das Gemüse durch ist, die Temperatur abstellen, die in kleine Stücke geschnittenen Mangold-Blätter und alle darunter stehenden Zutaten untermischen. Und ein wenig abkühlen lassen.
Das Linsen-Curry servieren und schmecken lassen :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen